Die drei Bären
Kapitel 18

***

Nachdem die Ameise Bommel den Auftrag erhalten hatte, das Geheimnis eines Luftballons zu erforschen und diesen ins Haus des Mäusedoktors zu bringen, beriet sie sich mit ihren Kolleginnen.
Da war es ein Hin und Her. Jeder wollte etwas sagen, und keiner hörte zu.
Dann sprach die Königin ein Machtwort:
"Nun hört zu!", sprach sie. "Wer kennt den Weg zum großen Wasser? Dort finden wir die Wasserschildkröte."
"Was sollen wir mit einer Wasserschildkröte, die können wir noch nicht mal verspeisen!",
murrte Bommel.
"Bommel, sei still!", sagte die Königin. "Die Wasserschildkröte kennt sich sehr gut aus, und vielleicht weiß sie ja jemanden, der solche Luftballons hat. 
Nun macht euch auf, die Schildkröte zu finden, ich wünsche euch viel Glück.
Zwanzig meiner Lieben bleiben hier. Ihr bekommt von mir die Aufgabe, den Schwager von Meister Adebar in der Stadt zu finden.Er soll sich dort für den Transport der Luftballons bereit halten."
Die Ameisen machten sich nun in Gruppen auf den Weg.
Sie wanderten in alle vier Himmelsrichtungen, bis die erste Gruppe am Meer ankam und dort auch tatsächlich eine Wasserschildkröte fanden.
Sie erzählten ihr nun von ihrer Suche, und die Schildkröte sagte dann zu ihnen: "das ist aber kein sehr großes Problem, ich kenne den König des Wassers. Ich will ihn nun rufen und fragen, ob er euch helfen kann."
Es dauerte nicht lange, und aus dem Wasser lugte plötzlich ein Zacken hervor.
Er stieg immer höher, und plötzlich konnte man eine Gestalt erkennen.
So etwas hatten die Gebrüder noch nie gesehen.
Es war der mächtige Wassermann. Er sah aber nicht zum Fürchten aus, sondern hatte ein Lächeln auf den Lippen.
Die Wasserschildkröte erzählte dem König nun, warum sie hier nach ihm gerufen hat.
Er überlegte einen Moment und sprach dann zu der Gruppe: "Hört, ich werde Eurem Wunsch entsprechen. Dafür muß ich aber hinab in mein Reich und meine Nixen zur Hilfe rufen. Ihr geht zurück in die Mäusestadt und sagt dort an, daß spätestens morgen um die Mittagszeit die Hilfe für den Storch kommt."

***

Die Wasserschildkröte und die Ameisen bedankten sich beim Wassermann, verabschiedeten sich voneinander, und die Ameisen machten sich auf den Weg in die alte Stadt, in der sie schon sehnsüchtig erwartet wurden.


Am Ende des Tages aber flog  die Eule wieder in die kleine Stadt im Westerwald, gab ihre Notizen einem Papa, der dann die Abenteuer seinem kleinen Mädchen als
Gute-Nacht-Geschichte
 erzählte.

***












 

©by Syt 2009

Counter