+++





+++der Nußknacker springt gleich zum Weihnachtsgebäck

 

Auf dieser Seite werde ich einige Rezepte aufschreiben, die in Danielas Kochbuch gelandet sind
.Die Anrede "Du" stammt aus der Briefform des Buches, da ja viele Rezepte zuerst via Post oder Mail an meine Tochter gingen.
Im Kochbuch selbst habe ich zu jedem Rezept die passenden Bilder eingestellt, diese hier zu übernehmen würde den mir zur Verfügung stehenden  Rahmen sprengen.

Die Rezepte habe ich im Laufe meiner Hausfrauenkarriere gesammelt und für mich als gut befunden.

Ich koche selten nach Rezeptangaben. Daher fiel es mir zu Anfang schwer genaue Mengenangaben zu machen. Habe aber bei meiner Tochter voraus gesetzt, daß sie nicht nur beim Backen über meine Schulter geschaut hat.
Hier werden sie auch nicht nach Alphabet oder nach den einzelnen Rubriken geordnet sein, sondern so, wie ich sie auf meiner Festplatte niedergelegt habe, bevor sie dann sotiert ins Kochbuch kamen.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim nachkochen und "guten Hunger
" wie man bei einfachen Leuten halt sagt.

Da ich ja lange Jahre Nachtdienst gemacht habe fand die Kommunikation bei uns zu Hause oft mit Zetteln an Stelle von Worten statt.

 Darum als erstes ein Rezept für eine Mahlzeit die mein Mann sich zu Mittag wünschte:

Tja, Danny ich möchte behaupten dieses Rezept stammt von der Oma Marie,
so ist die Art Deines Vaters anzuzeigen was er essen möchte,
früher kamen solche Briefe, heute geht er einkaufen.
 Deine Mama

rezept
rezept



Kartoffelklöße halb und halb nach Art meiner Mutter

6-8 große Kartoffeln reiben (heute nehme ich die Mulinette) und in einem Küchentuch über einer Schüssel trocken drücken.

Pellkartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken Menge ca. 5-6 Stück

Teig: die Kartoffeln alle rohen und soviel gekochte das die Menge ungefähr ½ zu ½ ist etwas salzen und miteinander vermischen das ein zusammenhaltender Teig entsteht, wenn er klebt zur Not etwas Kartoffelmehl dazugeben (alternativ Mondamin oder Mehl) nun Klöße formen, ich mochte sie am liebsten wenn Mutti „Bananen" machte, also die Klöße länglich formte.

In der Zwischenzeit in einem großen Topf Wasser mit 1 Teel. Salz und dem Kartoffelmehl (du hast es durch das ausdrücken der Kartoffeln über der Schüssel und dem Abgießen des Wassers gewonnen) aufkochen.

Nun die Klöße hineingeben und ca. 10 Minuten ziehen lassen, wenn die Klöße oben schwimmen sind sie gar.

Dazu gab es folgende Soße:

Zwiebeln bis der Auspuff knurrt in Ringe schneiden (weine nicht zu viel, gibt dicke Augen)

  1-2 Knoblauchzehe klein hacken.

Durchwachsenen Speck in Würfel schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen und dann den Speck darin auslassen, aber nicht bräunen.

Jetzt die Zwiebeln dazu, und glasig werden lassen, mit Kochwasser der Klöße auffüllen soviel wie Du Soße brauchst, etwas pfeffern, wenn Du keinen Speck nimmst auch salzen.

Wenn vorhanden etwas Sahne dazu, muß aber nicht sein.

Mmmmh, jetzt läuft mir das Wasser im Munde zusammen, und ich sehe heute noch meine Mutter am Tisch stehen und die Kartoffeln reiben. Um die Kartoffel trocken zu bekommen hat sie das Tuch mit der Kartoffelmasse  einmal in die Wäscheschleuder gepackt, die dann durch die ganze Küche marschierte (früher gab es die Wäscheschleuder extra ohne Waschmaschine)

In Liebe Deine Mama


Reibekuchen:

1 kg. Kartoffeln1Zwiebel1 KnoblauchzeheSalz, Pfeffer, 1-2 Eßl. Haferflocken1-2 EierÖl zum Braten1-2 Scheiben Brot oder Küchenrolle auf den Teller auf den die fertigen Reibekuchen kommen. (Brot ist besser, Küchenrolle klebt gerne fest) Dieses dient dazu das überschüssige Fett aufzusaugen.Kartoffeln reiben, ebenso Zwiebel und Knoblauch (geht auch in der Küchenmaschine oder Mulinette, sogar noch schneller)Alle Zutaten vermischen, ungefähr 5 Minuten stehen lassen.Öl erhitzen, ich nehme immer 2 Pfannen, mit einem Esslöffel Portionsweise Teig in die Pfanne und von beiden Seiten goldbraun ausbacken, schmecken heiß aus der Pfanne am besten.Dazu Apfelmus und Quark, ich mag auch Zucker auf den Plätzchen.

Hier im Westerwald reicht man zwar Reisbrei dazu, aber nicht bei mir.
Der ist für mich mit Zucker und Zimt ein eigenständiges Gericht.

 

Kartoffelbrot

Aus:

30 g frische Hefe(nimm lieber Trockenhefe 1 ½ Päckchen mit dem Mehle mischen, dann brauchst Du keinen Vorteig gehen lassen)

¼ l Milch

50 g Butter

50 g Zucker

2 Eigelb

1 Teel. Salz

wenn man möchte je 1 Teel.

Majoran, Kümmel, Kardamom und Koriander

Einen Teig herstellen, zudecken und an einem warmen Ort ½ Stunde gehen lassen.

20 g durchwachsener Speck würfeln und auslassen 

3 mittelgroße Zwiebeln würfeln und goldgelb andünsten

diese zwei Zutaten müssen nicht sein, ich hab es auch weggelassen, da wir das Brot immer getoastet mit Marmelade gegessen haben.

250 g gekochte Kartoffeln pürieren und mit dem Teig vermengen, Teig noch mal ¼ Stunde gehen lassen.

Eine Kastenform wie immer vorbereiten, Teig einfüllen mit 1 gequirlten Eigelb bestreichen

Teig in Form, Form in Ofen

Backzeit 40 Minuten

Backhitze 225 Grad

Wen ich an meine Tante Mariechen denke, kommen mir meine Großcousine Ulrike in den Sinn.
Vier Jahre Älter, in der Küche sehr erfahren. Bei einer unserer Streifgänge durch die Scheune fanden wir von den Hühnern versteckte Eier. Wir schlichen uns damit  in die Futterküche und fabrizierten dort:

Eierschmer

Zutaten:
8-10 Eier, 0,5 l Milch, 1 Teelöffel Salz, 1 Eßlöffel Zucker

Zubereitung:
Aus allen Zutaten wird mit dem Schneebesen kräftig ein Teig geschlagen.
 der anschließend in einem kleinen Topf in ein Wasserbad gestellt wird, und dort ca. eine Stunde gekocht wird, bis die Masse fest ist (gestockt). Nun den Käse in eine Eierkäseform (ersatzweise ein engmaschiges Küchensieb) füllen.
 Nach ein paar Stunden, wenn das Wasser abgelaufen ist, stürzt man ihn auf einen Teller, und anschließend darüber her.


Fleischgerichte regieren bei meiner Tochter unter" Ferner liefen".
 Ich tat mich Anfangs auch schwer auf "Vegetarisch" umzuschalten.
Eingebunden hab ich trotzdem einige.


Hirtentopf Für 12 Personen:
3 kg Gulasch halb und halb
 500 Gramm magerer Speck
 1,5 kg Zwiebeln grob zerkleinern
3 kleine Dosen Pilze
3 Gläser Tomatenpaprika
1 Flasche Curry Soße
 1 Flasche Chili Soße
 etwas Salz alles zusammen im ofenfesten Topf mischen.
Über Nacht ziehen lassen.
 Garzeit 3,5 Stunden bei 175 Grad
Dazu schmeckt helles Brot, Reste kann man auch einfrieren
 ein Rezept von Ute    

Kaninchen

1 Kaninchen zerteilen, mit Salz, Pfeffer und  Majoran einreiben und in einem Bräter rundum anbraten,

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe 1 Möhre mitbräunen, wenn du hast eine Tomate dazu oder Tomatenmark, Nelke, Lorbeerblatt.

Mit ¼ Liter Wasser ablöschen und ca 1 Stunde schmoren.

Kaninchen aus dem Sud, Soße mit Wasser auffüllen soviel wie du benötigst, Mehl in Wasser glattrühren. Soße damit andicken, aufkochen lassen, durch ein Sieb passieren, abschmecken und noch mal kurz aufkochen.

Folgendes Gericht braucht den Inhalt der Flasche

 
Rindfleisch in Rotwein

 

1,5 kg mageres Rindfleisch

3 große Zwiebeln

4-6 Knoblauchzehen ( erschreck nicht vor der Menge, wird mitgekocht und ist wirklich nicht aufdringlich )

6 Eßl. Öl

75 Gramm grüne Oliven

75 Gramm schwarze Oliven ( ich nehme nur eine Sorte Oliven ohne Kerne)

75 Gramm Korinthen (nehme ich nur wenn ich welche habe)

1 Flasche Rotwein zum kochen (denk an Deinen Geldbeutel, der Bordeaux vom Aldi reicht)

1 Teel. Salz

2 Teel. Rosmarin

2 Teel Thymian (hier sind die Kräuter getrocknet, kannst auch nur 2-3 Teel Pizzakräuter nehmen)

2 Teel. grünen eingelegten Pfeffer (hab ich nie im Haus )

Pfeffer

1/8  Liter Sahne

1 kleines Glas Weinbrand (habe ich nie genommen )


Zubereitung:

Öl erhitzen, Fleisch darin rundum braun anbraten. Nun die grob gewürfelten Zwiebeln mitschmoren. Salzen, Pfeffern. Die klein geschnittenen Oliven evtl. Korinthen dazu, ebenso die Kräuter und den Knoblauch. Jetzt mit ½ Flasche Rotwein angießen. Deckel drauf.

½ Stunde schmoren lassen. (kleine Flamme )

Deckel ab und nun ca. 60-90 Minuten im offenen Topf schmurgeln lassen und nach und nach den restlichen Wein dazu gießen. Wenn das Fleisch gar ist die Soße mit der Sahne andicken und abschmecken.

Schmeckt phantastisch und die Oliven schmecken wie gedünstete Champions.

Viel Glück beim Nachkochen und guten Appetit

Wenn Du dieses Bild siehst, weißt Du was ich heute schreibe:  

pilze         

 

Willst Du frische Pfifferlinge haben,

und Dir knurrt mal sehr der Magen,

latsche in den Wald hienein, 

und Dein Korb wird voll gar sein                                   , 

so macht es Dein Herr Papa,

und wir sind noch immer da.

 

 pfifferlingeheute gibt es Pfifferlinge

 

Pilze putzen, waschen, gut abtropfen lassen. (NICHT ins Wasser legen!!!!!!!!!)

1 Zwiebel zerkleinern

1 Knoblauchzehe ebenso

Öl in einer Pfanne erhitzen darin zuerst die Zwiebel anbräunen die Pilze und den Knoblauch dazugeben,  nicht vergessen umzurühren. Salz, Pfeffer, Tomatenmark und etwas Sojasoße unterziehen, ebenso ½ bis 1 Becher Sahne, probieren ob es schmeckt.

Deckel drauf,10-15 Minuten garen.

Hast Du nun auch Fleischesser am Tisch, dann mach folgendes:

pro Person 1 Kotelett oder Steak leicht salzen und pfeffern, oder bereits gewürztes Fleisch zuerst in die Pfanne,  von beiden Seiten gut anbraten, aus der Pfanne nehmen.

Die Zutaten wie oben beschrieben in die gleiche Pfanne, zuletzt das Fleisch darauf verteilen,  Deckel drauf , gar schmoren.

Hast Du viele Leute am Tisch: schmeiß das Fleisch und die anderen Zutaten in die Garpfanne vom Backofen Fleisch zu unterst, hier kannst Du dann auch gleich die Kartoffeln, in 1/8 el geschnitten, dazu legen

. Backzeit bei 200-250 Grad 50 Min.-1 Stunde

Großer Vorteil der letzten Variante: Du brauchst nur ein Teil spülen!!!!!!!!!!!

 

Nudelauflauf  (Ein Rezept von Deiner Cousine Silvia)

½ Pfund Bandnudeln bissfest kochen

aus

¾ Pfund Hack mit

1 Zwiebel anbraten und

Paprika, Pfeffer, Salz und Knoblauch etwas Wasser oder Sahne eine möglichst scharfe Soße herstellen,

1-2 Paprika in Streifen schneiden

2-3 Tomaten vierteln.

Auflaufform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Nun Schichtweise Nudeln, Hack, Gemüse hinein, oberste Schicht muss Hack sein.

Mit Paniermehl bestreuen, einige Butterflöckchen darauf verteilen.

Ab in den Ofen bei 250 Grad und Deckel(oder Alufolie)

20 Minuten, dann Deckel ab und noch mal 10 Minuten zum Bräunen.

Dazu schmeckt ein grüner Salat in einer normalen Salatsoße ohne Sahne

so scharf soll die Soße aber nun auch nicht sein!

Im Original findet sich an dieser Stelle ein feuerspuckender Drache

 

Würzige Reispfanne

400 Gramm gemischtes Hack mit

Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen

In einer Pfanne 2 Eßl. Öl erhitzen

Das Gehackte in die Pfanne krümeln

250 Gramm in Ringe geschnittene Zwiebeln dazu geben und glasig werden lassen

2 Rote und 2 Grüne Paprika in Streifen schneiden, mitdünsten

250 Gramm Langkornreis darüberstreuen und mit

¾ Liter Brühe ablöschen.

Garzeit ca. 20 Minuten

Beilage Salat

Pro Portion ca. 555 Kalorien


Mayonnaise für Salat

1 Ei in einer Schüssel gut verrühren

1 Teel. Senf dazu

Salz du etwas Pfeffer dazu

1/8 bis ¼ Liter Öl ganz langsam dazurühren, die Masse muß dickflüssig sein, nicht zu schnell, sonst gerinnt sie

etwas Essig ( ¼ Eßl.) zum abschmecken, ebenso langsam dazu

Hallo Danny, hier das versprochene Rezept:

Für 4 Personen:

750 Gramm Pellkartoffeln,(Kochzeit der Kartoffeln ca.20-30 Min. achte auf gleich große sonst sind einige Matsch und die anderen noch Halbroh .Nehme eine festkochende Sorte)
Heiß gepellt und in Scheiben geschnitten.

Während die Kartoffeln kochen bereite die folgenden Zutaten vor:

1 mittelgroße Zwiebel würfeln

2-3-Gewürzgurken würfeln

2-3 hartgekochte Eier ebenfalls in Würfeln

1 klein gemachte Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Essig, etwas Gewürzgurkenbrühe 1 Rezept Majonaise oder 1 kleines Glas Miracel whip evtl. etwas Wasser oder Milch (ganz zum Schluss falls der Salat zu trocken ist).

Alles zusammen mischen und ca. 2 Stunden ziehen lassen.

Willst Du diesen Salat mal für Fleischesser machen nimm einen halben Kringel Fleischwurst mit Knoblauch in Würfel geschnitten und mische es mit den anderen Zutaten.

Das war`s, mag nix mehr schreiben, weil ich jetzt ins Bett will und der Brief soll morgen früh zur Post. Gutes Gelingen und viele liebe Grüße aus dem Westerwald von Deiner Mama, dem Papa und unserem Nick

Ellis Heringssalat etwas abgewandelt :

1 Rezept Kartoffelsalat mit Fleischwurst

1-2 Päckchen Matjesfilets in Würfel schneiden

1-2 Päckchen Heringsfilet in Würfel schneiden

eine Hand voll Walnüsse hacken

1 Glas Rote Beete würfeln

die Zutaten unter den Kartofffelsalat mischen, statt des Gurkenwassers aber hier die Rote Beete Brühe dazugeben, damit der Salat eine schöne rote Farbe erhält.

Der Salat muß mindestens 12 Std. ziehen

Bunter Reissalat

125 Gramm Reis 15-20 Min garen

in der Zwischenzeit

100 Gramm gek. Schinken in Streifen schneiden

2 Gewürzgurken würfeln

2 Äpfel vorbereiten und würfeln

2 Eier hart kochen und würfeln, alles mit dem inzwischen garen Reis mischen

mit Salz, Pfeffer, 1 Eßl.Öl etwas Dosenmilch abschmecken statt dessen als

Abwandlung: Salatmajonaise oder Miracel Whip verwenden

 

Waldorfsalat

1 Rezept Salatmajonnäise

evtl. Joghurt oder etwas saure Sahne

125 Gramm Sellerie schälen, waschen, reiben

200-250 Gramm Äpfel vorbereiten, würfeln

40 Gramm Walnüsse grob hacken

mit der Soße mischen gut ziehen lassen, dies ist ein Genießerrezept



Helgoländer Rotbarschschnitten
600-750 Gramm Rotbarsch (Seelachsfile ist billiger)
Füllung:
30 Gramm Räucherspeck würfeln
1 kl. Zwiebel würfeln
2 Eßl.Tomatenmark
1 Becher Naturjoghurt
½ Becher Sahne
½ Teel. Zitronensaft
Salz, Pfeffer 1 Prise Zucker
Mischen
Zum Bestreuen:
2 Eßl. Geriebener Käse
Ca. 10 Gramm Paniermehl
Etwas Paprikapulver
1 Tomate
Butterflöckchen
Auflaufform ausfetten, 1 Lage Fisch in Portionsstücken, darauf Füllung, darauf Fisch.
Mit den zuletzt genannten Zutaten bestreue, einige Fettflöckchen darauf und die in viertel geschnittene Tomaten-
Ab in den Ofen
Backhitze: 200 Grad
Backzeit 30 Minuten

Forelle auf meine Art für zwei Personen:

Pro Person 1 Forelle gut waschen.

Innen und außen pfeffern und salzen,

in den Bauch kommt 1 Zweig Thymian, Estragon, Rosmarin und ein Stück Zitrone

mit Folie abdecken und mindestens 12 Stunden ziehen lassen (kann direkt in der Backofenfesten Schale sein)

4 gr. Kartoffeln schälen und achteln

1 bis 2 Tomaten vierteln diese Zutaten zwischen dem Fisch verteilen

Darüber etwas süße Sahne( ca. 100 Gramm) und etwas geriebener Käse.

Ab in den Ofen Gas Stufe 2 ca.45 Minuten, wenn der Ofen nicht vorgeheizt ist.

Zum totessen lecker

mutti

Hier noch ein Sößchen, lecker zu Fisch

Meerrettichsoße sowie schon meine Mutti sie gemacht hat

Meine liebe Ela, die in diesem Rezept angegebenen Zutaten sind ca. Werte ,denn wie Du weisst ich koche ja meistens via Daumen. Wird die Soße zu dick, einfach noch etwas Milch dazu, die Soße dickt beim Stehen noch etwas nach.

Viel Spaß beim nachkochen und essen Deine Mama.

20 gr. Butter (es muß Butter sein, Magarine schmeckt nicht so gut) zerlassen

2 Eßl Mehl mal wieder in der Butter zum Klumpen rühren, aber nicht braun werden lassen

2 Eßl Sahnemeerettich von Kühne (schmeckt am besten) und

1 Eßl. Zucker mit dem Klumpen zusammenrühren

nun die Masse mit ¼ Liter Milch zu einer glatten Soße rühren, nur wenig Salz zum abschmecken.

Dieses leckere Sößchen nur nicht in einer Abnehmphase kochen, denn sie hat bestimmt einige Kalorien.
 Die darf man bei einem solchen Gericht mit Kartoffeln und Salat nicht zählen.
Schau Dir den Spülstein und das Heißwassergerät an, dort wurden wir abends geschrubbt!

Zur Erinnerung: so sehen TOMATENPFLANZEN aus

tomatenpflanzen


Tomatensuppe

500gr. Tomaten

1 Stange Porree

1 Stück Sellerie

2 Kartoffeln

etwas Maggikraut oder Maggi 

1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe
1 Eßl. Öl
Salz und Pfeffer
½ Liter Wasser
alles zusammen im Schnellkochtopf 10 Minuten bei Ring 2 Kochen. 

Lass nie den Pott alleine!
Suppe an der Decke ist ekelhaft und das putzen und neu streichen ätzend!
Suppe durch ein Sieb streichen.
Lass es Dir schmecken und denk an mich.

Deine Suppe wird zwar gut schmecken.

Grins,aber anders als zu Hause.

Das war bei mir und meiner Mutter auch so, und meine Mutti war eine exzellente Köchin.

In Liebe Deine Mama

Wenn Die Suppe für Fleischesser ist nimmt man ½ Pfund Leiterstück und 1-2 Sandknochen, dann kein Öl
Kochzeit mit Fleisch 20 Minuten

 

 

Backe, backe, Kuchen

Backe, backe, Kuchen,
Der Bäcker hat gerufen!
Wer will gute Kuchen backen,
Der muß haben sieben Sachen:
Eier und Schmalz,
Butter und Salz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gel!
Schieb, schieb in Ofen 'nein.

backen

Marmorkuchen

250 g Fett

250 g Zucker

Vanille

3-4-Eier

400-500 g Mehl mit

1 P Backin mischen

einen Rührteig herstellen, 2/3 des Teiges in eine Kuchenform(Gugelhupf form)

füllen.

1 ½ -2 Eßl. Kakao und

1 Eßl Zucker mischen, mit

2-3 Eßl Milch glatt rühren und gut unter das letzte Teig 1/3 mischen.

Nun den dunklen Teig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel unterziehen.

Backen bei 175-180 Grad 45-50 Min.

Meine Mutter hat es so gemacht: Teig wie oben geteilt, aber nicht direkt in die Form gegeben, sondern Esslöffelweise abwechselnd hell, dunkel nächste Schicht versetzt, bis der Teig verbraucht war.

Ich hab genauso gern wie Du den Teig genascht und die Schüsseln ausgeleckt.

Diesen Kuchen gab es immer zum Geburtstag, dazu dann die Kerzen, unvergesslich.

Nun hab ich doch noch ein passendes Bild gefunden: Drei Damen die den gleichen Familiennamen tragen

 wir


Streuselkuchen auf Marie`s Art:

Aus:

75 g Butter

75 g Zucker

1 P Vanillin

1 Ei

Salz

3 Tropfen Backöl Zitrone

150 g Mehl

50 g Gustin

2 gestr. Teel. Backpulver

2-4 Eßl. Milch

einen Rührteig herstellen und in eine gefettete und mit Paniermehl eingepuderte Springform(Durchmesser 26 cm)füllen.

Auf dem Teig eine Schicht Aprikosenkonfitüre ca. ½ cm dick.

Belag:

aus

150 g. Mehl

30 g Kakao

100 g Zucker

100 g Butter Streusel (Krümel) herstellen und auf dem Teig verteilen.

Bei Mittelhitze 40 Minuten backen.

Noch ein Rezept von Marie:

Käsekuchen

So, nun hab ich ein kleines Problem, auf meinem Zettel steht 250 g Mürbeteig.

Ich bin beim aufschreiben wohl davon ausgegangen die Rezepte zu Hause gleich zu übertragen und irgendetwas ist mir wohl dazwischen gekommen. Nun schustere ich Dir das halbe Pfund Mürbeteig wie folgt zusammen:

125 g Butter

2 Eßl. Zucker

200 g Mehl

1 Messerspitze Backpulver

2 Eßl. Milch

alles zusammengeknetet, für ½ Stunde kaltgestellt, müsste 250 g Mürbeteig geben. In einer Springform verteilen und einen Rand hochziehen

Der Rest ist wieder von Deiner Oma original übernommen:

Füllung:

6 Blatt weiße Gelatine einweichen (besser 1 Tütchen gemahlene, auf der Packung steht auch wie man sie vorbereitet),

3 Eigelb mit

150 g Zucker schaumig rühren und dann

400 g Quark dazurühren, in der Zwischenzeit ist die Gelatine gequollen und bei kleiner Hitze vorsichtig flüssig werden lassen und gründlich in die Quarkmasse einrühren.

Die Quarkmasse auf dem Teig verteilen und ab in den Ofen.

Backzeit 40-45 Min. bei 200 Grad

Die Backofentür während des Backvorgangs nicht öffnen, der Kuchen fällt sonst zusammen!!

Statt Gelatine kann man auch 1 Päckchen Puddingpulver Vanille nehmen( erzähl`s nur nicht der Oma!)

Heutzutage gibt es auch ein Produkt „Käsekuchenhilfe", probier es aus, ich hab`s noch nicht gemacht, daher Gebrauchsanweisung lesen!

Dieses Rezept ist mein letztes für heute den 11.8.2005 gegen 22 Uhr. Das letzte Einhorn läuft noch, dann schreib ich doch vielleicht noch eins.

Deine Mama die Dich ganz doll lieb hat

Kirschtorte

Aus

100 g Butter

100 g Zucker

100 g Mehl (mit 1 Teel Backpulver vermischt)

2 Eier

1 Eßl Kakao

einen Rührteig herstellen in eine vorbereitete Springform füllen und bei 200 Grad 20 Minuten backen, abkühlen lassen

Füllung:

1 Glas Kirschen in ein Sieb geben und in dem Saft 1 P Gelatine auflösen.(andere Variante: Saft trinken )

3 Becher Joghurt glattrühren

3 Becher Sahne mit 3 P. Sahnesteif (dann entfällt die Gelatine) steif schlagen.

Joghurt vorsichtig mit der Sahne vermengen, ebenso die Kirschen.

Nun liegt der Kuchenboden auf einer Kuchenplatte und Du hast einen Tortenring darum befestigt.

Jetzt die Masse auf den Boden geben,

roten Tortenguß nach Anweisung auf der Packung herstellen und auf der Torte verteilen.

Für mindestens 4 Stunden kalt stellen

Nusskuchen

Ich glaube das Rezept hast Du von Christina`s Mama

250 Gramm Mehl

250 Gramm Zucker

250 Gramm Sanella

5 Eier

1 Pckg. Backpulver

200 Gramm Haselnüsse

100 Gramm Blockschokolade

1 Eßl. Kakao

175 Grad

50-60 Minuten

Pizzateig ( Rezept von Tante Marianne)

1 Teel. Salz

1 Teel. Zucker

¼ Liter Milch

50-80 Gramm Fett

1 Pfund Mehl

1 Päckchen Trockenhefe

Hefe und Mehl mischen, dann alle anderen Zutaten zusammenmischen und einen Teig kneten, bleibt er an den Händen kleben vorsichtig noch etwas Mehl dazu geben.

Teig auf dem gefetteten Backblech verteilen und an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich in der Höhe verdoppelt hat.

Nun nach Belieben belegen und abbacken.

Schokoladentorte

Am Tag vor dem Verzehr:

3-4 Tafeln Zartbitterschokolade zusammen mit

4 Bechern Sahne in einen Topf geben, unter rühren auflösen und einmal aufkochen. In eine Ecke stellen und Einkaufen gehen:

1 schon gebackenen Tortenboden Schokolade (gibt es gebacken und schon in 3 Teilen unterteilt). Ist er noch nicht durchgeschnitten musst Du ihn quer in zwei oder 3 Teile schneiden (nebeneinander gelegt hast du dann 3 Teigböden)

Am nächsten Tag den untersten Boden mit Marmelade bestreichen.

Die Sahne-Schokomasse suchen gehen und mit 4 P Sahnesteif steif schlagen.

Den 2. Boden auf den 1. Boden legen, darauf nicht ganz 2/3 der Sahnemasse verteilen.

Mit dem letzten Boden bedecken. Nun den Rest (etwas zum verzieren zurückbehalten) der Masse auf die Torte geben, den Rand damit bestreichen sowie auf der Torte glatt streichen.

Die zurückbehaltene Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Torte verzieren, den Rand mit Schokoladenstreuseln bestreuen.

Du kannst aber auch einen Gefrierbeutel nehmen, Masse einfüllen, vorne etwas abschneiden und dann spritzen. So bekommst Du aber keine schönen Wellen.

Mir ist meistens Creme übergeblieben, die Du gerne genascht hast, stell sie kalt und nutze sie als Brotaufstrich.

Grossmutter mit toechtern,enkelin und urenkel

 

Und so kochte meine Oma:

aus ihrem Kochbuch Jahrgang 1909

Streuselkuchen: guten Hefeteig mit Zitronen oder Vanillegeschmack lässt man gehen und breitet ihn dann über das gut eingestrichene Backblech aus. Dann vermischt man ein Stück frische Butter mit Mehl, Zucker und gestoßenen Mandeln nebst Zimt und Vanille, zerkrümelt die Butter mit dem Mehl zu kleinen Bröseln, bestreut mit diesen „Streusel"den Teigflecken, lässt ihn gut gehen und bäckt ihn.(auch bei diesem Kuchen muß man nachsehen und den hinteren, bereits gebackenen Teil nach vorne wenden.)

Dieses Kochbuch ist noch in Sütterlin geschrieben und etwas anstrengend zu lesen, es steht halbzerfleddert im Kämmerchen bei den anderen Kochbüchern. Deine Uroma war nach Aussage meiner Mutter eine gute Köchin die aus wenigen Zutaten und kaum Geld viele Mäuler stopfen mußte. Nun weißt Du, warum ich selten eine Waage nutze, Oma kochte auch nach Gefühl!

 

 



demnächst mehr


© Design by Syt 2007