Aus aktuellem Anlaß: ja, 500 Gramm nennt man auch 1 Pfund oder 1/2 Kilogramm. Bei diesen Rezepten wird natürlich die Küchenwaage eingesetzt-

Weil ja nun bald Weihnachtszeit ist:

berliner

Berliner Brot

200 g Butter oder Margarine mit

200 g braunem Zucker(Kandisfarin)und

2 Eier schaumig rühren dann

125 g geschnittene Mandeln

125g Grümmel(krümelige Kandiszuckerart)

100 g geriebene Schokolade

1 Eßl. gemahlener Zimt

1 Messersp. Nelkenpfeffer

statt Zimt und Nelkenpfeffer habe ich immer 1/2P. Lebkuchengewürz genommen

1 gestr. Teel. Backpulver mit

250 G Mehl unterkneten

den Teig wie Du auf dem Bild siehst aufs Backblech bringen, mit einem glattgerührten Eiweiß bestreichen, mit einem Messer den Teig längst und quer in Quadraten anritzen(nur anritzen, nicht bis zum Boden), auf jedes Quadrat ½ Mandel legen und etwas andrücken.Ab in den Ofen

Backzeit 15-20 Min bei 160-180 Grad E-Herd oder Gas Stufe 2-3

Bevor der Kuchen ganz kalt ist die Quadrate mit dem Messer durchschneiden

Früchtebrot

2 Eier

100 Gramm Zucker zusammen schaumig rühren

2 Päckchen Vanillin

1 Prise Salz

1 Prise Zimt

75 Gramm Mehl darunterrühren

200 Gramm Paranüsse

100 Gramm Walnüsse

100 Gramm Datteln ohne Kerne

200 Gramm Feigen

100 Gramm kandierte Kirschen

100 Gramm Sukkade

100 Gramm Orangeat mit der Grundmasse zusammenmengen

Den Teig in eine beschichtete, aber etwas eingefettete und mit Semmelmehl ausgestreute Kastenform füllen ( man kann die Form aber auch mit Pergamentpapier auslegen und fetten, hat man gemacht als es noch keine beschichteten Formen gab)

Ab in den Ofen

Gas Stufe 2, Elektro 160-180 Grad

Backzeit 90 Minuten, Ofen aus und noch 15 Minuten im Ofen ruhen lassen.

Viel Glück beim Rausholen aus der Form, mir ist er immer gerne gebrochen.

Dieser Kuchen sollte 1-4 Wochen vor dem Verzehr gebacken werden, damit er gut durchziehen kann. Schmeckt nach mehr!!!!


Mandelmakronen

3 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen( man muß ihn mit dem Messer schneiden können)

250 Gramm Mandeln abziehen (Wasser aufkochen, Mandeln rein, einen Moment ziehn lassen, dann flutschen sie nur so aus der Haut) und reiben mit 250 G Puderzucker und einer Messerspitze Zimt vermischen und löffelweise unter den Eischnee heben.

Backblech mit Backpapier auslegen, nun mit 2 Teelöffeln ein kleines Häufchen auf eine Backoblate setzen, dies wiederholen bis die Masse alle ist.

Backzeit 20-25 Minuten E-Herd 140-150 Grad Gas Stufe 2 (das nennt man eher trocknen als backen)

Abwandlung: Nur 200 Gramm Mandeln, dafür 50 G Raspelschokolade unterheben.

Gutes gelingen!

Marzipannüsse

200 Gramm Marzipanrohmasse

50 Gramm Zucker

40 Gramm Margarine alles zusammen cremig rühren

2 gr. Eier dazu

250 Gramm Mehl dazu

Teig 2 Stunden ruhen lassen

Walnussgrosse Kugeln formen

Backblech mit Backpapier auslegen (kann man mehrmals nutzen)

Bei 160 Grad 25-30 Minuten backen

Spekulatius:

500 Gramm Mehl

1 P Backin

250 Gramm Zucker

1 P Vanillin Zucker

1 P Spekulatiusgewürz

2 Tropfen Backöl Bittermandel

2 Eier

200 Gramm Butter

100 Gramm gemahlene Mandeln oder Haselnusskerne (ich hab immer Mandeln genommen)

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und ½ Stunde ruhen lassen.

Den Tisch mit Mehl bestäuben und den Teig dünn ausrollen (hast`e kein Nudelholz, nimm ne Flasche)

Nun mit Förmchen den Teig ausstechen.(wenn Du möchtest kannst Du meine mitnehmen)

Backblech mit Backpapier auslegen (kann man mehrmals verwenden)

Die ausgestochenen Teigteile darauf legen, sie dürfen sich nicht berühren, in den Ofen schieben und bei relativ hoher Hitze braun backen, gucken, dauert ungefähr 10 Minuten

 


Folgenden Spruch habe ich auf der Rückseite des Zettels mit Omas Rezepten gefunden, passt zu Deinen Eltern, aber auch zu Vera von der wieder das nächste Rezept stammt, die immer auf ihren Toni geflucht hat und nun wird Toni bald 90 und Vera ist Mitte 80


heirat

So mein Mädchen, in diesem Ordner findest Du viele Weihnachtsplätzchen aus der Gegend um Zagreb, Vera hat sie immer zur Weihnachtszeit gemacht und uns damit die Fettpölsterchen erweitert, sie sind aber einfach auch zu lecker, handschriftlich findest Du sie in meinem Weihnachtskochbuch. Viel Spaß beim Nachmachen, und schade das ich nicht mitessen kann, ganz besonders die Salami. Deine Mama

Noch ein Satz ich habe ein Original gescannt weil ich dachte mir die Arbeit mit dem Abtippen sparen zu können, aber ich glaube Du hättest dann Schwierigkeiten beim Lesen, denn die Rezepte sind so alt wie Du, aber ich werde sie so abschreiben wie Vera es geschrieben hat. 

Ich glaube nicht, daß ich Dir noch groß beschreibe wie man einen Teig zubereitet, denn es wiederholen sich die Schritte ja im Prinzip immer wieder gleich. Mama

Falsche Salami

Zutaten:

170 gr. Datteln

70 gr. Feigen

200 gr. Blockschokolade

100 gr. gestifelten Mandeln ( gestifftelte)

100 gr. geriebene Haselnüsse

70 gr. geriebene Walnüsse

1 Esl. Rum

1 Eiweiß

100 gr. Puderzucker

Zubereitung :Datteln u Feigen in sehr kleine Stückchen schneiden oder fein hacken. Die Blockschokolade fein reiben. In einer Schüssel Datteln, Feigen , Schokolade, Mandel, Haselnüssen, Walnüsse u Rum gut vermischen. Das Eiweiß zu steifenn Schnee schlagen, und unterheben. Aus der Masse eine Rolle ca 4 cm durchmesser formen. Die Rolle in gesiebte Puderzucker walzen.

Ein Gedicht, und eine Wohltat wenn man auf Mastkur ist!

Feigen Rolade

Zutaten:

500 g Feigen

200 g Walnüsse

100 g Zucker(etwas Wasser)

Schale v. ½ Zitrone

Zubereitung: Feigen durch Wolfmaschine hacken lassen

Macht ein Teig, dünn ausrollen, vom Zucker macht ein Sirup mit etwas Wasser, wen fangt an zu kochen gibt Walnüsse u Zitronen Schale, auf Teig von Feigen dünn verteilen, und rollen, im Kristallzucker.

Hast Du es verstanden? Feigen im Mixer zerkleinern, dann zusammen kneten, Zucker in einenTopf und soviel Wasser wie der Zucker schluckt und ein ganz klein wenig dazu, damit es nicht anbrennt.

Früchtebällchen:

100 g Feigen

100 g Rosinen (zieh nicht die Nase kraus, nach der Verarbeitung schmeckst Du sie nicht mehr heraus)

100 g Datteln (mag ich normal auch nicht, aber s. o. )

alles fein hacken und dann mit

100 g Zucker

100 g geriebene Schokolade

100 g gemahlene Nüsse

2 steifgeschlagene Eiweiß vermengen und zu nussgroßen Kugeln formen,

diese dann Zucker oder Kakao wälzen, fertig!

Lili Schnite

300 Gramm Butter Keks

200 Gramm Nüsse

100 Gramm Kokosflocken

100 Gramm Butter

100 ml Wasser

Butterkeks u Nüsse mahlen

Mischen mit Kokosflocken, Butter Zucker u Wasser.

Macht einen Teig, schneide kleine Schniten, u verzire nach Wunsch mit welche Glasur oder Rottekirsche

Mein Senf: sie meinte mit roten kandierten Kirschen

Flotte Glasur: Blockschokolade auflösen und mit einem Pinsel nicht zu dick auf den Schnitten verteilen gut antrocknen lassen, Deckeldose aufbewahren.

 

Schokoladensalami

2 Rippen Blockschokolade (am Besten Zartbitter) zerlassen, etwas abkühlen aber nicht fest werden lassen um mit den anderen Zutaten dann eine Masse herzustellen .

1 Ei

150 Gramm gemahlene Nüsse

150 Gramm gehackte Nüsse

150 Gramm Zucker

ist eine relativ klebrige Angelegenheit

feinen Puderzucker nicht zu knapp ausstreuen und darauf aus dem Teig eine Rolle formen (wie eine Wurst) In Alufolie wickeln, scheibchenweise probieren, einfach lecker!

Gut haltbar.

Studenten Schnite

140 Gramm Walnüsse

140 Gramm Zucker

50 Gramm Rosinen

120 Gramm Mehl (etwas Backpulver)

2 ganze Eier

Saft und Schale von 1 Zitrone

2 Eier gut mischen mit Zucker

wenn fest ist gib alle Zutaten

Backen bei 200 Grad 10-15 Minuten

Schneide schmale Streifen (sehr fein)

Nun muß ich doch meinen Senf dazu geben: Eier und Zucker schaumig rühren und mit den anderen vorbereiteten Zutaten mischen.

Backblech einfetten, Teig drauf, backen (mündliche Überlieferung von Vera, sie schrieb nur die Zutaten auf, und erzählte dabei wie es gemacht wird.)

Etwas Herzhaftes aus Veras Küche, ideal für Vegetarier

Quarkklösse für 4 Personen

500 gr. Schichtkäse( oder Magerquark )
2-4Eier
70 gr. Butter
etwas Salz
200 gr. Grieß

alles zusammenmischen ca.10 Minuten Minimum quellen lassen

In einem großen Topf Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen

Mit einem Eßlöffel (Löffel zuerst ins heiße Wasser tauchen) Klöße abstechen und im heißen Wasser ziehen lassen, bis die Klöße oben schwimmen, Du kannst auch eine Garprobe machen, hast Du ja bei mir gesehen wie es geht.

Dazu geröstete Weißbrotscheibe und oder Apfelmus

Denk beim essen mal an mich. Deine Mama







Weil nun die Grippezeit naht noch ein Rezept: Davon wird sogar der Nikolaus besoffen!

Holunder Likör

2 l Holundersaft

¾ l Wasser

3 P Vanillezucker

1 ½ Pfund Zucker

3 Tassen Rotwein

1 Stange Zimt ( rümpf nicht die Nase, ist in jedem Glühwein drin!)

2 Nelken

alles zusammen ca. 15 Minuten kochen, Nelke und Zimt raus angeln oder durch ein Sieb gießen, kalt werden lassen nun ¾ l Rum 54 % unterrühren.

Bei Erkältung 1 Schnapsglas davon, du bist besoffen, schwitzt wie ein Bauarbeiter, schläfst wie ein Bär und vergisst dabei den Schnupfen!



demnächst mehr


© Design by Syt 2007