+++
Tag 11 auf der Suche nach dem besonderen Gewürz

Das Schaukelpferdchen Frieda schaukelte schon fast den ganzen Tag leise vor sich hin.
Es wußte mit sich selbst nichts anzufangen, und so fing es an zu träumen.
Wie war es doch schön gewesen, als das kleine Mädchen mit ihm spazieren gegangen ist, und sogar eine Regenjacke über es gebreitet hatte, damit es nicht naß wurde.
Plötzlich hörte es Stimmen und fand sich in einem schönen großen Garten mit einem Apfelbaum wieder. Hier sprachen zwei Gnome miteinander.
Es machte sich nun klein und hörte zu.
" Du, Lothar," sprach das Gnomenmädchen. " Hast du gehört, daß überall in unserem Land nach einer besonderen Zutat, oder einem besonderen Gewürz, für das Abschlußmahl von Rosalies Lehrzeit gesucht wird? "
" Ja, " sagte Lothar. " Aber was geht mich das an? "
" Pfui, Lothar, schämst du dich nicht? " Rossalie hat uns immer geholfen, wenn wir Unsinn gemacht hatten, und für Großmutter keine Ausreden mehr wußten."

+++

" Ja, so hab ich das noch nicht gesehen Geli " sagte Lothar nun. " Aber was sollen wir den als Gewürz nehmen? Ich sehe hier außer Gras und den Äpfeln kein Gewürz. Sind Äpfel überhaupt ein Gewürz? "
Geli fassste sich an die Stirn und überlegte eine Weile. Dann meinte sie: " Hmm, irgendwie hast du ja recht, aber was meinst du, ein gekochter Apfel schmeckt doch in vielen Gerichten gut. denk mal an die Weihnachtsgans oder an Rotkohl. Beim Rotkohl gehört er zu den 9 Gewürzen. "
" Was fragst du mich das! " sagte Lothar, ich kann nicht kochen. Aber wenn du das sagst, wird das wohl stimmen. Was meinst du, soll ich mit Frieda ins Zauberland reiten und Rosalie einen unserer Äpfel bringen ? "
Oh ja Lothar, das ist eine gute Idee von dir. Komm, wir suchen den schönsten unserer Äpfel aus, ich polier in blank und dann kannst du dich auf den Weg machen! "
So wurde es dann auch gemacht. Geli polierte den Apfel und Lothar bestieg Frieda, das Schaukelpferd.

+++

Es ging nur mühsam vorwärts, da Frieda ja nicht mehr die jüngste war, aber dafür kannte sie den Weg und Lothar konnte träumen.
Plötzlich blieb Frieda stehen und Lothar wäre fast über ihren Kopf ins Gras gefallen. Das war ja ein seltsames Tier vor vor ihm.
" Ja wer bist du denn? " frug Lothar das Tier. " Ich bin Emil, der Gecko, " sprach das Tier, " schau mal da oben kommt der Adler, er hat was fallen lassen. "
" Oh, was ist denn das? Ein Buchstabe? "
Das glänzende Teil fiel langsam zur Erde, und tatsächlich, es war ein Buchstabe, und zwar das" m "
" Aha ", sagte Lothar, wenn der Adler das " m " ausgerechnet hier fällen läßt, muß ich es wohl mitnehmen. Vielleicht kann Rosalie es gebrauchen."
So machte sich Lothar auf seinem Schaukelpferd, dem Apfel und das " m " im Schlepptau auf den Weg zu Rosalie.




Dieses sind nun die bereits gesammelten Buchstaben. Was meins du, welchen Satz sie zum Schluß ergeben?


DeLbiumsstm
©Text und Grafiken by Syt 2010

Counter