+++

Tag vier auf der Suche nach dem fehlenden Gewürz.

Heute ist die jüngste Hexe unterwegs. Da sie sie kurze Beine hat, und den Besen noch nicht richtig beherrscht, haben die größeren Hexen den Heißluftballon für sie ausgewählt.
Leider haben sie dabei vergessen, der kleinen Hexe den Spruch zum Landen mitzugeben.
 So fuhr das Hexchen immer der Nase nach und wie der Wind pfiff.
Sie konnte dann aus luftiger Höhe sehen wie drei alte Hexen im Kessel etwas brutschelten. Es kam auch guter Duft in ihre Richtung. Da sie aber den Ballon nicht halten lassen konnte rief sie sich die Seele aus dem Hals.

" Hallllloooooo, könnt ihr mich hören? "

Die Hexen reagierten nicht, aber sie wunderten sich als die Hühnerschar plötzlich gickelte und krähte. Die Katzen machten auch eine nach der andren einen Buckel. So guckte dann jede Hexe in eine andere Richtung, bis eine dann am Himmel den Ballon sah.
" Ja Hallo! " rief sie " was machst du denn da oben? "
Der Ballon kam nun etwas in die Richtung des Platzes, und unsere kleine Hexe rief den großen Hexen jetzt zu, was sie suchte.
"Hmmm, " sagte die blaue Hexe, " wir haben ein Bohnensüppchen gekocht, willst du davon etwas mitnehmen? "
Die kleine Hexe antwortete: " ich kann doch keine Suppe transportieren, der Ballon wackelt so. Außerdem muß Rosalie
ja auch alleine kochen, und darf nichts Fertiges nehmen. Habt ihr vielleicht ein paar rohe Bohnen für mich? "
Nun verstanden die großen Hexen auch warum vom Kochen die Rede war, sie hatten damals auch ein mulmiges Gefühl gehabt als sie ihr Festessen kochen mußten. Aus diesem Grund sagten sie im Chor: " wir werden dir die Bohnen aufreihen, dann kannst du sie wie Ballast von außen am Ballon festmachen.
Gleichzeitig legen wir dir einen Buchstaben dazu, denn den wird Rosalie bestimmt gebrauchen. "
Gesagt, getan! Die Bohnen kamen nun von außen an den Rand des Korbes und in der Mitte hatte sich das " B " niedergelassen. Oh wie elend war dem " B ", es konnte das Gewackel des Ballons nicht vertragen.

b

Langsam bewegte sich der Ballon wieder in die Höhe, und erstaunlicherweise wußte er auch sofort in welche Richtung er fahren mußte um ins Zauberland zu gelangen.
Die kleine Hexe winkte noch einmal den großen Hexen zu und bedankte sich für die schnelle Hilfe.




Das sind nun die bereits gesammelten Buchstaben, könnt ihr damit schon etwas schreiben?

 deLb

©Text und Grafiken bei Syt 2010

Counter