6_1

Tag fünf auf der Suche nach dem fehlenden Gewürz
Heute beobachten wir Felix auf seiner Suche. Felix ist ein Schelm, und von Natur aus ein fauler kleiner Gnom. Aber er hat immer ein Lächeln auf den Lippen und den Schalk im Nacken.
Er sollte eigentlich nur ins Gnomenland gehen. und dort nach dem Gewürz suchen. Die Strecke hätte er gut zu Fuß geschafft. Aber er war ja, wie gesagt, selbst zum Laufen zu faul.
Er überlegte hin und her, und dann kam ihm die Idee, Minka die Katze als Reittier zu nehmen.
Er pfiff sie herbei, legte ihr Sattel und Zaumzeug an. Er hängte sich sein Eicheltäschchen um und schon sollte es losgehen.

+++

Er schwang sich in den Sattel und rief Minka zu: " Los ! Auf geht´s ." Aber Minka rührte sich nicht vom Fleck. " Ja was soll das denn? " schimpfte Felix vor sich hin.
" Minka , lauf los, wir müssen doch Rosalie helfen! " trieb er Minka an. Minka war todunglücklich und meinte: " Ich bin so lange nicht mehr geritten worden. Ich habe zugenommen und das Laufen fällt mir so schwer. " " Minka, Augen zu und durch ! Wir müssen uns beeilen, die Zeit drängt! " trieb er Minka an. Minka fing tatsächlich an zu laufen. Es dauerte nicht lange und sie konnten schon das Gnomenschloß sehen. Dort war auch Tante Elsken im Garten.
" Ja Felix, wie schön daß Du mich besuchst. "  Sie strahlte  Felix und Minka an.
" Huhu Tante Elsken " rief Felix. " Tante Elsken weißt du welche Zutaten und Gewürze in das Prüfungsgericht für kleine Hexen gehören? "

" Warum willst du das denn wissen Felix ? "

Felix erzählte nun der Tante von dem fehlenden Gewürz. Tante Elsken zählte an ihren Fingern ab was ihr gerade so einfiel. Ihre Finger reichten nicht aus, und sie nahm nun auch die Finger von Felix zur Hilfe.

" Hach " sagte sie, " Rote Rüben fehlen bestimmt! " sprach sie und machte sich schon daran, einige Rüben aus dem Beet zu rupfen.
Damit Felix sie auch gut transportieren konnte, spießte sie die Rüben auf seinen Speer.
" So " sagte sie, nun noch schnell einen Buchstaben gesucht, ich denke ich hab irgendwo noch ein  " i " liegen. "
Sie suchte und fand das  " i ",  reichte es Felix und Felix machte sich auf den Heimweg.

i



Das sind nun die bereits gesammelten Buchstaben, und nun? Könnt ihr damit schon etwas anfangen?
deLbi

©Text und Grafiken bei Syt 2010

Counter