Dieses Tutorial habe ich als Abschlußarbeit des Rahmenworkshop der Grafic Academy geschrieben.

Ich erteile hiermit die Genehmigung, das Tutorial in der Grafic Academy
zu verwenden.


Ich arbeite mit PI 10




unserem nick gewidmet, der speedy ein wunderbares kindermädchen war


zip

Du möchtest Deine Photos verarbeiten und Dir fehlt ein passender Rahmen?
Du hast das Programm PI und kannst schon etwas damit umgehen?
Nur die Ideen fehlen noch?

Probiers mal nach meiner Anleitung

Wenn Du kein Fotoapparatquäler bist, achte bitte unbedingt auf das Copyrecht des benutzten Bildes.

Material:

 Foto,

Filter

Bordure Mania
Kiwis Ölfilter



Baue nun Deinen Filter ein und laß uns Beginnen


Dein Bild sollte möglichst nur 400 Pixel Seitenlänge haben, wenn es zu groß ist, verkleinere es auf 400 Pixel und schärfe es nach

gehe auf: Foto

                 schärfen

Wert siehe Screen

nachschaerfen

screen


Verdopple Dein Bild 2 mal und schließe das Original.

Ein Bild speicher ab und verkleiner es, wir brauchen es später nochmals.

Mit dem 2. Bild arbeiten wir weiter

Erweitere die Leinwand um 2 Pixel in weiß und makiere den Rand mit dem Zauberstab (Häkchen bei "gleichmäßig" nicht vergessen)

screen


nun geh auf
 

 Effekte

 
 Bordure Mania
                    Cadre  
                   Relief  n 1 Einstellung siehe Screen

screen

alles einbinden

nun die Leinwand um 15 Pixel in weiß erweitern


mit dem Zauberstab ins weiße klicken.


Das minimierte Bild öffnen und kopieren
in die Auswahl einpassen


screen

nun schließe folgende Schritte an:

 Effekt

 Füllung und Texturen

 Relief

 Werte siehe Screen
screen

nun erweitere die Leinwand um 2 Pixel in weiß, aktiviere Dein Basisbild und wende den Effekt: Bordüre in gleicher Einstellung nochmals an.

(Cadre,Relief n1, Einstellung  2/ 5)

Binde alles ein.


Nun erweitere Deine Leinwand um 30 Pixel in weiß

makiere den Rand mit dem  Zauberstab

kopiere dein minimiertes Bild und füge es wieder in die Auswahl ein


Gehe auf  Effekt, Kiwis Ölfilter, 3 D Bildstanze, Standardeinstellung mit OK bestätigen

screen


die Leinwand um 2 Pixel in weiß erweitern

 nochmal den Effekt Bordüre anwenden

alles einbinden

Leinwand um 10 Pixel in weiß erweitern

 mit dem Zauberstab den Rand aktivieren

 das minimierte Bild kopieren, und in die Auswahl einpassen.

Den Effekt Relief  wie beim 1. Mal anwenden

alles einbinden.

Die Leinwand ein letztes Mal um 1 Pixel in schwarz erweitern

Bei eigenem Foto Dein Wasserzeichen nicht vergessen, ansonsten bitte Design by


Nun das Bild auf ein Forenübliches Maß verkleinern, nachschärfen wie beschrieben, ich habe wieder Level 2 gewählt


screen


Jetzt ist es fast geschafft.

Wir wenden zum Abschluß den Effekt:  Beleuchtung,  Lichter  an

screen




Geschafft!

Ich hoffe, Dir hat das Basteln genau soviel Spaß bereitet wie mir

So sieht das Bild ohne Beleuchtung aus


screen

Ein kleiner Satz zum Schluß, wie sollte es anders sein, bei mir auf Deutsch:
 Diese Anleitung wurde von mir erstellt, sie unterliegt also meinem Urheber- und Kopierrecht, ebenso das hier verwendete Bild, wenn die Anleitung für den Rahmen gefällt und in einer Bastelgruppe Verwendung finden soll: Fragen kostet nichts  :-)
Eure Syt

wasserzeichen

Dieses Tutorial wurde auf Pittis Grafikwolke eingestellt und darf von den Mitgliedern nachgearbeitet werden


Ich hatte das Originaltutorial bei einem anderen Anbieter gehostet, und es nun wegen Providerwechsel nochmals dem Original getreu nachgeschrieben.




© Tutorial & Design by Syt 2007/ 2013

           

Counter