Schriften ( Fonts ) zur Anwendung vorbereiten

 geschrieben für das Betriebssysthem Windows XP Windows Viesta.

Meine Grafikprogramme PI, PSP und PS CS 6

Um Schriften mit dem Betriebssystem Window 7 zu verwenden möchte Windows sie fest installieren.

Tut man dies nicht, kann man einfach die Schrift nicht in PI,  oder den andren Grafikprogrammen, aufrufen.

Ich nutze nun den dp 4 Font Viewer v.1.9, ich gebe Pfad zu dem Schriftordner an, dann die Schrift und wähle Verknüpfen.

Nun erscheint die Schrift in deinem Grafikprogramm

Die Verknüpfung wird beim herunterfahren des PC´s wieder gelöst.
 



Im Laufe der Zeit sammeln z.B. Grafikprogrammanwender reichlich kostenfreie Schriften, sogenannte Fonts.

Mache regelmäßig eine Datensicherung Deiner Fonts, denn es kann immer mal wieder vorkommen,

 dass man sein System neu aufspielen muss, und dann seine Lieblingsschriften auf einmal nicht mehr im Net findet.

Oft stellt sich nun die Frage wohin mit den Schriften. Installieren oder gehts auch anders? 

Manche User nutzen einen Fontsverwalter, ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich meistens vergesse das Programm

 anzuwenden.

Ich mache es halt Altmodisch:

Die Fonts werden meistens als ZIP - Datei heruntergeladen.

Also kommen mal wieder meine Ordner zur Sprache

Unter Eigene Dateien habe ich einen Ordner der "zipzubehoerpi" heißt

hier hinein kommen die herunter geladenen Zip- Dateien

Außerdem habe ich einen Ordner der " fonts " heißt und als Innenleben Unterordner nummeriert von a - z


***

***


Wir öffnen jetzt den "ZIP-Zubehoerpi" Ordner

In diesem Ordner habe ich wieder Unterordner die ich jeweils nach Inhalt benannt habe


***

Wir öffnen einen Fonts Ordner

hier sind nun die Zipordner zu sehen

Ich entpacke nun die Neue Schrift direkt hierher


***


die entpackte Schrift makiere ich nun, und klicke Ausgewählte Elemente verschieben an

es öffnet sich ein neues Fenster


***


 hier suche ich nun den Ordner Fonts und dort den Unterordner "k" und klicke Verschieben an


***


Nun wechseln wir in den Fontsordner, suchen den Ordner k und dort die Schrift Katrina


***


***


Ein Doppelklick auf die Katrina sie öffnet sich jetzt, nun wechsel in Dein PI

aktiviere das Textwerkzeug in der Werkzeugleiste und Du findest Die Schrift und kannst sie nach Wunsch anwenden


***


***


So kann die eben gewählte Schrift angewendet aussehen

danke danny


zurueck

©Design by Syt 2007 Tutorial Juli 2009 überarbeitet 2011

 

 

Counter