Hier erkläre ich wie dem Filter Unlimited Fremdfilter zugewiesen werden können

Betriebssystem Windows
Ich arbeite mit PI 10 und PSP 9, PS CS 6




Immer wieder werde ich gefragt wie man Filter einbaut.

Dazu gibt es reichlich Tutoriale, ich habe meine ersten Filter nach einem Tut von Silvermoon eingebaut.

Leider exisitiert die Seite nicht mehr


Wenn man längere Zeit mit PI oder PSP arbeitet wird die Filtersammlung immer größer, und man kann leicht den Überblick verlieren.

Keine Bange,es liest zuerst etwas kompliziert, aber mit etwas Übung ist es leicht nachzuvollziehen.


Ich habe mir den Filter I. C. Net Software Filters Unlimited 2.0  hier gekauft.

Er bringt von Haus aus 382 eigene Filter mit.

Man kann ihm aber sehr viele Filter dazu einbauen. Bei mir sind es zur Zeit 2589 Fremdfilter.

Außerdem ist es von Vorteil, daß man die Wirkung des Filters in der Vorschau bereits sehen kann.

Die meisten meiner Screens auf dieser Seite gelten für beide Programme.

Ich gehe nun davon aus, daß Du Verschiedene Filterordner hast.

Wenn ich einen neuen Filter einbauen möchte wird er ja meistens als ZIP-Datei gedownloadet.

Also habe ich mir verschiedene Ordner angelegt:

Einen Oberordner - > ZIPzubehör PI. (Zipzubehör PSP)

 Dort hinein packe ich alles was für PI/PSP als "ZIP" auf meiner Festplatte gebunkert ist.

In dem  Oberordner einen mit Namen:

Filter zip --> hier hinein kommen die neuen Filter. Ich entpacke sie auch hier.

Einen mit dem Namen

Filterinunlimited zip --> hierhin verschiebe ich die ZIP-Dateien von Filtern die Unlimited verwaltet. Aber das erkläre ich etwas später.

Filterzip Vista --> Alle in Vista laufenden Filter als ZIP-Datei

Einen Oberordner Zubehör PI
 ( falls Du PSP als Alleinprogramm nutzt nenn ihn halt Zubehör PSP)

Hierhin stecke ich die entpackten Dateien mit ihren Ordnern.

Hier finden sich dann 3 Verschiedene Filterordner mit entpackten Filtern die nicht Unlimited - Kompatibel sind.

Einen Oberordner Filter in Unlimited

Einen Oberordner Unlimited

Nun laß uns beginnen

Unlimited wurde von Dir gedownloadet und ist in den Ordner  Unlimited entpackt und installiert

screen

Damit PI / PSP zukünftig weiß, daß es den Filter demnächst zu nutzen hat, muß man es ihm erst sagen:

Starte  PI - Datei - Voreinstellungen - Allgemein - Plugins - Häkchen setzen - das kleine Kästchen mit den Punkten anklicken und im nächsten Fenster den Unlimited anklicken
mit ok bestätigen.

PSP: ebenfalls starten - Einstellungen - Speicherorte - Plugins - im nächsten Fenster den eben installierten Filter suchen - hinzufügen - mit OK bestätigen

screen

Nun schließe PI / PSP und öffne es wieder, unter Effekt müsstest Du nun bei PI


 I. C. Net Software

 Filters Unlimited 2.0

finden.

PSP : Effekte - Plugins -  I. C. Net Software - Filters Unlimited 2.0

Sollte es nicht der Fall sein starte Windows einmal Neu, dann ist er bei beiden Programmen zusehen und gebrauchsfertig

screenscreen
screen
Jetzt stecken wir die einzelnen Filter in den Unlimited.
erklärt an Hand des Filter Toadis

 Entpacke z.B. den Filter Toadis in seinen Ordner, verschiebe diesen Ordner in den Ordner "Filter in Unlimited"


Starte Dein Programm ( der Weg des Einbaus ist für PI und PSP der Gleiche)

öffne eine Grafik -

PI:    Menüleiste - Effekt - I. C. Net Software Filters Unlimited 2.0

PSP: Menüleiste - Effekte - Plugins -  I. C. Net Software Filters Unlimited 2.0


Es öffnet sich ein neues Fenster, Du siehst nun die Unlimited eigenen Filter in ihrer Datenbank.

Diese laß so wie sie ist.

Erstelle eine neue Datenbank - klicke Datenbank an - nächstes Fenster neu - Namen vergeben - ich habe hier den Namen Oma vergeben, wähle Du den Namen des/der Filter
z.B. Factory - diese Filtergruppe von a bis v enthält insgesamt über 400 Filter

screenscreen
So, die neue Datenbank ist benannt und starrt Dich Jüngfräulich an.
Das Ändern wir nun ab. :-)
Klicke Import an - neues Fenster - suche Deinen Ordner Filter in Unlimiteds - klicke dann den Filterordner an - hier Toadies2 - makiere den 1. Filter halte die Shrift Taste gedrückt und klicke den letzten Filter an (alle sind Blau unterlegt) öffnen
und schon hast Du Deine ersten Filter eingebunden.

Du kannst Deine Datenbank wieder löschen: aktiviere eine andere Datenbank, klicke dann im neuen Fenster Löschen an
und im mächsten Fenster kannst Du dann die Datenank löschen.
screenscreen
screenscreen
Nun kann es aber auch vorkommen, daß der ausgewählte Filter nicht kompatibel ist.
Unlimited gibt dann eine Fehlermeldung.

Der Filter ist Dir aber nicht verloren, verschiebe den Filterordner ( z.B. Redfield ) in einen Deiner anderen Filterordnern.

Als letzte Schritte empfehle ich Dir: verschieb die ZIP-Datei des eben in Unlimited eingefügten Filters in den Ordner
 
Filterinunlimited zip

Mache regelmäßig Sicherugskopien der ZIP Ordner, es spart Dir viele Sucherei wenn Du Dein System unvorhergesehen einmal neu aufspielen mußt. Oder die Filter im Net nicht mehr aufindbar sind.

Auf meinem Laptop habe ich als Betriebssystem Vista, dort habe ich ebenfalls PI 10 installiert.
Die meisten Filter kann man auch dort verwenden, darum habe ich noch einen Ordner mit den Vista tauglichen Filter :-)

           

© Design by Syt 2007 Tutorial Juni2008



Counter