Blend Landleben


bild



Nachgearbeitete Werke hier


zip

Dieses Tutorial bildet den Abschluß des Blendkursus an der Grafic Academy 

Es wurde von mir erdacht und geschrieben für PI 10, dürfte aber ohne große Schwierigkeiten mit anderen Versionen nachzuarbeiten sein.

Es unterliegt meinem Urheberrecht


                                                            
Die verwendeten Fotos sind aus meinem eigenen Fundus.

Du benötigst  3-4 Tier- oder Blumenfotos, die dann getubt werden können. ( achte dabei auf Copy und Urheberrecht)

Verwendete Filter: Graphic Plus und Xero

Öffne eine neue Leinwand 800 mal 650 Pixel. Speicher die Leinwand direkt ab.


screen

Speichern geht so:

Menüleiste - Datei - Speichern unter - neues Fenster - Namen geben ( PNG als Dateiendung für Deine misted Tuben und UFO für das neue Bild)
Ich empfinde es immer wichtig oft abzuspeichern, denn PI hat die Eigenart abzustürzen, wenn man vergessen hat abzuspeichern.

 Zwischenspeichern kannst Du in dem Du die Diskette in der Menüleiste anklickst.
screen
screen


screen

Nun wähle Dir eine Farbe, die dann der Hintergrund für Dein Blend sein wird.

Anschließend wende den Textureffekt Tierfell mit den Standardeinstellungen an

screenScreen


screenscreen


Nun öffne Dein Bild mit dem Motiv fürs Tuben

Menüleiste - den gelben Ordner anklicken und das Bild suchen.

Verdoppel das Bild und schließe das Original.

Die Kopie verkleiner auf ca. 650 Pixel, achte darauf, daß das Schloß zu ist.

Schärfe es nach.


screen
screen
screenscreen
screen


Nun wähle in der Werkzeugleiste das Auswahlwerkzeug Rechteck mit der Vignette 50 aus und plaziere das Rechteck auf Deinem Bild, mit den

Pfeiltasten Deiner Tastatur kannst Du es noch verschieben, wenn es nun den richtigen Platz erreicht hat gehe über die

Menüleiste - Bearbeiten - Kopieren -

Danach aktiviere Deine Leinwand füge Deine Kopie ein

Menüleiste - Einfügen - Als Objekte


screenscreen
screen


Diese Kopie schiebe nach Oben in die linke Ecke. Wende auf sie Ausblenden 3 an

Trickkiste - Bildverbesserung - Füllgalerie - Ausblenden, Rechtsklick auf Ausblenden 3 - Eigenschaften ändern und anwenden,

Werte siehe Screen

Du mußt etwas mit dem Werten spielen um zu sehen wie er am Besten zu Deiner Tube paßt.

screen


screen
Auf gleiche Weise fertigst Du Dir die Tuben für die anderen Ecken an.

Für die rechte untere Tube wähle z. B. ausblenden 4


Die Ausnahme macht die Tube in der Mitte

Menüleiste - Foto - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - 1

Sind die Ränder der Mistedtuben noch zu hart versuche es einmal mit dem Abwedeln, statt zu radieren.


screenscreen
screen


Wenn Du nun alle Tuben zu Deiner Zufriedenheit eingefügt hast aktiviere die Tuben nacheinander und gönne ihnen den Filter Xero - Moodligth

 mit den Standardwerten, allerdings ändere das colour of ligth in der Farbe z.B. ein helles gelb.

Allerdings mußt Du dieses austesten.

Du kannst ja Deine Schritte über

Menüleiste - Bearbeiten - Rückgängig: Voriges

wieder Rückgängig machen

Nun aktivierst Du Deine unterste Tube, hälst die Umschalttaste gedrückt, klicke die oberste Tube an

Rechtsklick als Einzelobjekt einbinden.

Auf dieses Objekt wendest Du nun den Filter Graphic Plus - Emboss - Standardwerte an

( Mein Screen kann etwas anders aussehen, da ich den Filter in Unlimited eingebaut habe)

screenscreen


Aktiviere das Basisbild, Rechtsklick - Alles Einbinden

Gebe nun Deinem Bild einen kleinen Rand von 1-2 Pixel in einer dunklen Farbe

Menüleiste - Einstellen - Leinwand erweitern im neuen Fenster geb die Pixel und die Farbe ein, achte darauf,

dass das Häkchen bei gleichmäßig gesetzt ist.

Verkleinere Dein Bild nun auf ca. 600 Pixel, es sind die gleichen Schritte wie zum Anfang.

Nachschärfen nicht vergessen.

screen


Rechtsklick aufs Basibild - Verdoppeln

Das verdoppelte Bild verkleinere nun auf ca 450 Pixel, positioniere es Mittig

Wähle in der Werkzeugleiste das Verformwerkzeug

In der Menüleiste stelle den Drehwinkel auf 10 Grad ein, klicke auf Kopierbereich drehen im Uhrzeigersinn

Du hast nun Zwei kleine Bilder

Klicke das Untere an und drehe es um 10 Grad nach links

Nun binde die beiden kleinen Bilder als Einzelobjekt ein und gebe dem Objekt einen Schatten wie im Screen


screenscreen
screenscreen


Alles einbinden

wende nun den Filter Xero - Porcelain mit den Standardwerte an

screen


Du kannst nun noch einen Text schreiben und ihn mit dem Verformwerkzeug schräg stellen

Gib dem Text den gleichen Schatten wie den verkleinerten Bildern

screen


Du kannst noch Dein Wasserzeichen anbringen, aber achte dabei auf das Urheber Recht


Danach kannst Du Dein Bild als JPG abspeichern



screen

screen
So kann das Blend mit anderen Motiven aussehen

bild


bild


Ich hoffe, daß Euch das nacharbeiten mindestens soviel Freude macht, wie mir das Erstellen des Tuts

Eure Syt

zurueck

©Design Syt 2013 Tutorial 2008

 


 Counter