++++

Rahmen Froschkönig


Dieses Tut wurde von mir erdacht und geschrieben für PI 10 

Es unterliegt meinem Urheberrecht

Das Bild der 1. Grafik zeigt einen von mir in einer Reha aus Ton modellierten und anschließend gebrannten Frosch auf einem Blatt.

und da die Wolkis wissen wollten, was ich dort so außer Socken zu stricken getrieben habe,

hab ich den Frosch kurzerhand fotogtafiert und hab das Foto für dieses Tut verwendet.

Das Bild der 2. Grafik habe ich in DAZ erstellt

Das Originalbild habe ich mit dem Filter Xenofex hergestellt und am 04.11.2011  einen kostenfreien Filter gewählt

zip

Material

Für diese Grafik benötigst Du ein Foto, beachte bitte das Copy und Urheberrecht!


Filter: dsb flux

Du beginnst mit dem öffnen des Fotos

 über:

Bearbeiten

Verdoppeln

 verdoppel das Bild 1 mal

das Original kannst Du dann schließen

nun bringe das verdoppelte Bild auf eine Seitenlänge von 400 bis höchstens 500 Pixel

Für die Anfänger :-) so gehte es: schau auf die Screens


++++++
+++

wenn Dein Bild nun unscharf ist schärfe es nach

 verdoppel es noch einmal

du kannst es nun vorläufig schlafen schicken: das kleine Minuszeichen oben Rechts anklicken

++++++
+++

Speicher Dein Bild nun als Ufo oder PSD ab,wiederhole den Vorgang während der Arbeit des öfteren.

Es ist wichtig, falls PI gerade beim bearbeiten der Bilder Kaffee kochen geht, 

ohne Ufo war Deine ganze Mühe sonst für die Katz

Speichern geht so:

Menüleiste

Datei

Speichern unter 

im nächsten Fenster Namen vergeben den Dateityp UFO oder PSD wählen, mit OK bestätigen

während der Arbeit brauchst Du nur noch das Speicherzeichen in der Menüleiste anklicken

´´´+++
+++
Wenn Du ein Wasserzeichen anbringen möchtest tu es nun, bring an dieser Stelle auch die notwendigen Credits an

Alles einbinden

Stell Dir nun in der Werkzeugleiste eine helle und eine dunkle Farbe aus Deinem Bild ein

Rechtsklick auf das Farbfeld, im neuen Fenster Farbe wählen

screen

Nun erweitere Deine Leinwand gleichmäßig um 2 Pixel dunkel, 2 Pixel hell, 2 Pixel dunkel

Menüleiste - Einstellen - Leinwand erweitern

im neuen Fenster die Pixel einstellen,

 Häkchen bei gleichmäßig nicht vergessen

Für die Anfänger: schaut auf die Screens

+++


+++
Nun über die Menüleiste - Web - Schaltflächendesigner - jede Form - Werte siehe Screen

++++++

Leinwand um 6 Pixel in weiß erweitern,

 einmal mit dem Zauberstab in die weiße Fläche klicken

du siehst eine gestrichelte Lienie , die man Auswahl nennt.

So sieht die Auswahl aus,

 nun kopiere das minimierte Bild und füge es in die Auswahl ein

+++  +++
+++


+++
Im Ebenenmanager hast Du nun eine neue Ebene, diese Ebene verdoppele noch 2 Mal

schließe die 2 oberen Augen der Ebenen

aktiviere durch anklicken die 1. Rahmenebene

dann

Menüleiste - Effekt - dsb flux Bright Noise - Intensität 30

Auge zu

Ebene 2 aktivieren

 Auge auf

den Filter aufrufen Intensität 40

Auge schließen

Ebene 3 aktivieren Filter aufrufen Intensität 50

++++++
+++

Arbeite den 1. Rand = 2 Pixel  dunkel 2 Pixel hell 2Pixel dunkel

Web Schaltflächendesigner wie beim ersten Mal

Vergiß nur nicht das Zwischenspeichern :-)

Mein Froschbild war recht kahl, also hab ich noch ein Bling eingebaut

wenn Du dieses nicht möchtest kannst direkt zum Gifani umstellen.

Es geht dann hier weiter

screen

so kann dann Dein Bild mit der Rahmenani aussehen

bild

such Dein Bling:

screen

screen

nach dem öffnen sind  alle alle Augen auf

meistens ist nur eine Ebene aktiviert

klicke die erste Ebene an, halte die Shift Taste gedrückt und klicke die oberste Ebene an

nun sind alle Ebenen aktiv,

Rechtsklick - gruppieren

 jetzt kannst Du kopieren und Dein Bling als Objekt auf deinem Bild einfügen

+++

Du kannst an dieser Stelle das Bling noch in der Größe ändern:

Aktiviere das Verformwerkzeug, Schloß in der Menüleiste muß zu sein!

 um das Bling erscheint ein Rahmen mit Anfassern,

so kannst Du die Größe ändern

screen

Nun paßt die Farbe des Bling nicht zu Deinem Bild

Kein Problem, färb es passend ein:

Werkzeugleiste - Retuschierwerkzeug - Einfärbestift -

Färbe jede Blingebene in einer passenden Farbe ein

wenn Dir die Farbe zu blaß erscheint kannst Du die Ebenen auf mit einer Farbe füllen:

Menüleiste - Bearbeiten - Füllen und im nächsten Fenster eine Farbe auswählen

screenscreen

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln

zur animationzurueck


©Design by Syt 2007 Tut 2008 Überarbeitet Oktober 2013




Counter