+++

Rahmen Rosenblüte


Nachgearbeitete Werke findet hier


Dieses Tut wurde von mir erdacht und geschrieben für PI 10 

Es unterliegt meinem Urheberrecht

Das Bild der 2. Grafik stammt von meiner Freundin, recht lieben Dank dafür.

Das Bild der 1. Grafik habe ich fotografiert

zip

Für diese Grafik benötigst Du ein Foto, beachte bitte das  Urheberrecht und achte die Bildrechte

Verwendeter Filter: Screen Works.

 Den Filter Italian Editors Effect

Laß Dich bitte bei der Filteranwendung nicht von meinen Screens verwirren, die Filter sind Unlimited - kompatibel,

Dieser Filter ist mir viel wert und hilft bei der Filterverwaltung.

Außerdem kann man bei ihm bereits in der Vorschau sehen, was er durch seine Anwendung bewirkt.

Du beginnst mit dem öffnen des Fotos

 über:

Bearbeiten - Verdoppeln

oder Tastenkombination STRG & D

 verdoppel das Bild 1 mal

das Original kannst Du dann schließen


 Für die Anfänger :-) so gehte es: schau auf die Screens


+++++++

nun bringe das verdoppelte Bild auf eine Seitenlänge von 400 bis höchstens 500 Pixel

++++++

wenn Dein Bild nun unscharf ist schärfe es nach
 
verdoppel es noch einmal
 
Du kannst es nun vorläufig schlafen schicken: das kleine Minuszeichen oben Rechts anklicken
++++++

Speicher Dein Bild nun als Ufo oder PSD ab,wiederhole den Vorgang während der Arbeit des öfteren.

Es ist wichtig, falls PI gerade beim bearbeiten der Bilder ein Sonnenbad nimmt.wolkie

Ohne Ufo / PSD war Deine ganze Mühe sonst für die Katz

Speichern geht so:

Menüleiste

Datei

Speichern unter 

im nächsten Fenster Namen vergeben den Dateityp UFO / PSD wählen, mit OK bestätigen

während der Arbeit brauchst Du nur noch das Speicherzeichen in der Menüleiste anklicken


++++++
+++

Stell Dir nun links in der Werkzeugleiste eine helle und eine dunkle Farbe aus Deinem Bild ein

Rechtsklick auf das Farbfeld, im neuen Fenster Farbe wählen

  screen

Nun erweitere Deine Leinwand gleichmäßig um 2 Pixel dunkel, 2 Pixel hell, 2 Pixel dunkel

Menüleiste - Einstellen - Leinwand erweitern

im neuen Fenster die Pixel einstellen,

Häkchen bei gleichmäßig nicht vergessen

Für die Anfänger: schaut auf die Screens

+++

+++
Leinwand um 5 Pixel in weiß erweitern

 einmal mit dem Zauberstab in die weiße Fläche klicken

du siehst eine gestrichelte Linie , die man Auswahl nennt.

So sieht die Auswahl aus

+++

+++
Menüleiste - Berabeiten - Füllen - Bild - Datei - Bild nebeneinander anordnen

+++

+++

 Menüleiste - Effekt - Screen Works - Boxed Dot -  Standardeinstellung

+++

Menüleiste - Web - Schaltflächendesigner jede Form Werte siehe Screen

++++++

Alles einbinden

+++

Arbeite den 1. Rand = 2 Pixel  dunkel 2 Pixel hell 2 Pixel dunkel

Erweitere die Leinwand gleichmäßig 10 Pixel in weiß

Einmal mit dem Zauberstab in das weiße Feld klicken

Menüleiste - Bearbeiten - Füllen - Bild, aber dieses Mal das  Bild in die Auswahl einpassen!

+++

Menüleiste - Foto - Unschärfe - unebene Bereiche glätten - Standardeinstellung

Danach den Rand 2-2-2 arbeiten und alles einbinden

++++++

Nun erweitere Die Leinwand um 20 Pixel in weiß

 makiere den Rand mit dem Zauberstab

kopiere und füge das verkleinerte Bild wieder in die Auswahl ein

lasse die Auswahl aktiviert

Menüleiste - Effekt - Italian Editons Effect - Disturbo Zoom - Standard


screen


Als Abschluß die Leinwand 2 Pixel hell - 2 Pixel dunkel - 2 Pixel hell erweitern

Den Schaltflächendesigner wie beim 1. Mal anwenden

Alles einbinden.

Fertig

Nun nur noch Deine Grafik auf ein Forenübliches Maß ändern, dann das Nachschärfen nicht vergessen

Nur ein Wort zum Wasserzeichen: nutze Copy by nur für Deine eigenen Fotos, Tuben usw., es erspart Dir und Deinem evtl. Forum viel

 Ärger.


Als JPG abspeichern, den Weg kennst Du ja bereits durch das abspeichern als Ufo/PSD

hier ist aber  die Besonderheit, daß Du komprimieren kannst, so baut sich die Grafik später schneller auf

üüü+++

So sieht der Rahmen mit einem anderen Motiv aus

danke magda
Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln

zurueck 

©Desing by Syt 2007 Tut 2008 Überarbeitet Oktober 2013

 






Counter