##

Rahmen Ephesus


Dieses Tut wurde von mir erdacht und geschrieben für PI 10 

Es unterliegt meinem Urheberrecht 

Nachgebastelte Werke hier

Die fürs dieses Tutorial verwendeten Bilder gehören mir, ebenso die Tube

zip

Für diese Grafik benötigst Du ein Foto, beachte bitte das Copy und Urheberrecht

Verwendeter Filter: Filter Factory Gallery C und U 

Laß Dich bitte bei der Filteranwendung nicht von meinen Screens verwirren, die Filter sind Unlimited - kompatibel

Dieser Filter ist mir viel wert und hilft bei der Filterverwaltung.

Außerdem kann man bei ihm bereits in der Vorschau sehen, was er durch seine Anwendung bewirkt.

Evtl. eine Tube, meine Tube habe ich in DAZ hergestellt, und mit dem Einfärbestift passend zu den Steinen eingefärbt

screen

die Form des Pinsels überlaße ich Dir,

da es dabei auf die Größe der Tube ankommt, ich habe den Kreis gewählt



Du beginnst mit dem öffnen des Fotos ( den kleinen gelben Ordner in der Menüleiste anklicken.)

 verdoppel das Bild 1 mal

Menüleiste - Bearbeiten - Verdoppeln

oder Tastenkombination STRG & D

 das Original kannst Du dann schließen

+++
 
nun bringe das verdoppelte Bild auf eine Seitenlänge von 400 bis höchstens 500 Pixel

wenn Dein Bild nun unscharf ist schärfe es nach.


verdoppel es noch einmal
 
Du kannst es nun vorläufig schlafen schicken: das kleine Minuszeichen oben Rechts anklicken

Für die Anfänger :-) so gehte es: schau auf die Screens

+++
+++
++++++
++++

Setze bereits an dieser Stelle Dein Wasserzeichen, und binde es ein.

( im Ebenenmanager Rechtsklick aufs Wasserzeichen, im neuen Fenster Einbinden anklicken)

Ich wähle heute diesen Weg, weil wir ja eine Animation für diese Grafik arbeiten wollen.

Beachte bitte wieder Urheber und Copyrechte!!!!

Speicher Dein Bild nun als Ufo oder PSD ab, wiederhole den Vorgang während der Arbeit des öfteren.

Es ist wichtig, falls PI gerade beim bearbeiten der Bilder eben mal mit dem speedy:-) eine Runde drehen will

Ohne Ufo/ PSD war Deine ganze Mühe sonst für die Katz

Speichern geht so:

Menüleiste

Datei

Speichern unter 

im nächsten Fenster Namen vergeben den Dateityp UFO oder PSD wählen, mit OK bestätigen

während der Arbeit brauchst Du nur noch das Speicherzeichen in der Menüleiste anklicken

Bei größeren Animationen vergebe ich immer bevor ich eine Ebene ändere jeweils einen anderen Namen:

Schritt 1, 2 3 usw

so kannst Du immer wieder die einzelnen Schritte nachvollziehen ohne gleich ein ganz neues Bild in Arbeit zu nehmen.

 Das kann total Nerven und man verliert leicht die Lust.

++++++++
+++

Nun erweitere Deine Leinwand gleichmäßig um 2 Pixel dunkel, 2 Pixel hell, 2 Pixel dunkel

Menüleiste - Einstellen - Leinwand erweitern

im neuen Fenster die Pixel einstellen, Häkchen bei gleichmäßig nicht vergessen

Für die Anfänger: schaut auf die Screens

+++

+++
Leinwand um 5 Pixel in weiß erweitern

einmal mit dem Zauberstab in die weiße Fläche klicken

du siehst eine gestrichelte Linie , die Linien nennt man Auswahl
 
So sieht die Auswahl aus
´´´

+++


Kopiere Dein minimiertes Bild und füge es in dieAuswahl ein

Menüleiste - Berabeiten - Kopieren - 

Menüleiste - Bearbeiten - Einfügen - Bild in Auswahl einpassen

++++

Auswahl bestehen lassen

Menüleiste - Effekt - Factory Gallery -  U - Bulging Edge Twirl -  Standardeinstellung

Einbinden
+++

Leinwand gleichmäßig 3 Pixel weiß erweitern

Mit dem Zauberstab in die weiße Fläche klicken

Menüleiste - Auswahl - Auswahl in Objekt umwandeln -

dieses Objekt noch zweimal verdoppeln ( Rechtsklick im Ebenenmanger auf das Objekt

im neuen Fenster verdoppeln

Wenn Du keine Animation möchtest bitte nur jeweils einmal diesen Rand arbeiten!

Du kannst ihn dann auch nach dem Füllen einbinden.
++++++
Nummeriere diese Objekte von 1-3

schließe die Augen von 2 und 3

aktiviere den Rand 1 ( er ist dann blau unterlegt)

Menüleiste - Bearbeiten - Füllen -

im neuen Fenster: magischer Farbverlauf, hier klicke in das bunte Feld

es öffnet sich wieder ein neues Fenster, klicke auf den Button Wiederholungen,

 für Rand 1 laß den Wert bei 1.00

für Rand 2                          3,00

für Rand 3                          1.50

Suche unter Modus ein für Dich akzebtabeles Muster aus

nun klicke den Button Bearbeiten an

im neuen Fenster wähle eine Farbschema aus, welches zu Deinem Bild paßt.

Alles mit o.k. bestätigen, danach schließe das Auge des Randes

Aktiviere Rand 2 öffne das Auge 2 ändere nun nur die Wiederholung in 3.00 um, Auge schließen

Aktiviere Rand 3 öffne das Auge und ändere nun die Wiederholung in 1.50 um

Vergesse das Zwischenspeichern nicht!

++++++
++++++
+++


++++
Basisbild

Leinwand erweitern: 2 Pixel dunkel - 2 Pixel hell - 2 Pixel dunkel

Erweitere die Leinwand gleichmäßig 10 Pixel in weiß

Einmal mit dem Zauberstab in das weiße Feld klicken

Kopiere wieder Dein minimiertes Bild, passe es wieder in die Auswahl ein

Filter wie beim ersten Mal anwenden, danach diesen Rand einbinden
+++

+++


3 Pixel in weiß erweitern

 wie beim 1. Mal auf 3 Ränder verdoppeln und z. B. in 1a - 2a und 3a benennen

die Ränder in der gleichen Reihenfolge wie beim 1. Mal füllen

Aktiviere das Basisbild

Erweitere die Leinwand wieder um 2 Pixel dunkel, 2 Pixel hell und 2 Pixel dunkel

Erweiter die Leinwand um 20 Pxel in weiß, mit dem Zauberstab in das weiße Feld klicken

das verkleinerte Bild kopieren und in die Auswahl einfügen.

Auswahl bleibt bestehen

Filter Factory Gallery -  C - Evanescence- Standardwert - evtl 2 mal anwenden

+++

Diesen Rand Einbinden
Nun erweitere Die Leinwand um 3 Pixel in weiß

 makiere den Rand mit dem Zauberstab

wandle die Auswahl in ein Objekt um und verdoppele sie wieder 2 mal

Fülle die Ränder wieder mit Deinem Muster

 Einstellung: Rand 1 1.00 / Rand 2 3.00 / Rand 3 1.50

Nummeriere wieder, z.B. 1b 2b 3b

Damit Du es im Gifani einfacher hast zeige ich Dir nun wie man die Ebenen als Einzelobjekt einbindet.

 Öffne bei allen Ebenen die Augen

dies darfst Du nicht vergessen, ist ein Auge beim Einbinden zu hast  Du später Wackler in Deiner Animation


Du hast alle 9 Ränder nummeriert

Als unterster Rand steht nun die 1 b

suche nun im Ebenenmanager die 1 a,  

aktiviere diese Ebene -

Menüleiste - Anordnen - den Pfeil nach unten betätigen und die 1 a über die 1b plazieren

das Gleiche machst Du nun mit der Ebene 1

screen

so sollte es nun in Deinem Ebenenmanager aussehen

++++++
+++++++
In der gleichen Reihenfolge verfährst Du nun auch mit den nächsten Rändern

Wenn Du alles richtig gemacht hast, siehst Du jetzt das Basisbild, Ebene 1,  Ebene 2 und Ebene 3

 Alle Augen sind geöffnet

Erweitere die Leinwand 2 Pixel dunkel - 2 Pixel hell - 2 Pixel dunkel 

Das Basisbild aktivieren

Menüleiste - Web - Schaltflächendesigner jede Form - Werte siehe Screen

++++++

Bis hierher alles fertig?

Auge Basisbild und 1. als Einzelobjekt eingebundener Rand auf?
++++++

Speicher nochmals Deine Grafik als Ufo  oder PSD ab

Klick nun das Bild an, auf der nächsten Seite geht es dann mit dem Animieren weiter.

hier gehts weiter
Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln,



 ©Desing by Syt 2007 Tut Juni 2008 Überarbeitet 04.11.2011 Design Oktober 2013


 



Counter