danke fürs foto

Rahmen Selin

Dieses Tut wurde von mir erdacht und geschrieben für PI 10 

Es unterliegt meinem Urheberrecht

zip

Möchtest Du wieder ein Foto rahmen, und Dir fehlt die passende Idee? Dann versuch es einmal nach meiner Anleitung

Beachte bitte das Copy und Urheberrecht!

Das Bild der 1. Grafik wurde bei einer Familienfeier aufgenommen. Danke an  die Mosel :-)

Das Bild der 2. Grafik fotografierte mein Mann mit unserer Kamera

Material:

das zu rahmende Foto achte auf das ©

Den Filter I.C.Net Software Filters Unlimiteds 2.0 

dieser ist kostenpflichtig

Du hast alles parat? OK. laß uns Anfangen:

Öffne Dein Bild 

 gehe über:

Bearbeiten

Verdoppeln

 verdoppel das Bild 1 mal

das Original kannst Du dann schließen

wenn es frisch aus der Kamera kommt ist es zu groß also

 bringe das verdoppelte Bild auf eine Seitenlänge von 400 bis höchstens 500 Pixel

wenn Dein Bild nun unscharf ist, schärfe es nach, danach verdoppele es noch 1 mal

Du kannst es nun mit dem kleinen Minuszeichen rechts oben in der Menüleiste zur Seite legen

 Für die Anfänger :-) so gehte es: schau auf die Screens


++++++
+++
+++++++

Speicher Dein Bild nun als Ufo oder PSP ab,wiederhole den Vorgang während der Arbeit des öfteren. Es ist wichtig, falls PI gerade beim bearbeiten der Bilder grad mal eine Zigarettenpause macht, ohne Ufo oder PSD war Deine ganze Mühe sonst für die Katz

Speichern geht so:

Menüleiste

Datei

Speichern unter 

im nächsten Fenster Namen vergeben den Dateityp UFO  oder PSD wählen, mit OK bestätigen

während der Arbeit brauchst Du nur noch das Speicherzeichen in der Menüleiste anklicken

++++++
+++
Nun erweitere Deine Leinwand gleichmäßig

 1 Pixel in einer hellen Farbe aus Deinem Foto
 2  Pixel in einer dunklen Farbe
1Pixel in einer hellen Farbe

 so geht es:

Menüleiste - Einstellen - Leinwand erweitern

im neuen Fenster die Pixel einstellen, Häkchen bei gleichmäßig nicht vergessen

Für die Anfänger: schaut auf die Screens
++++++
Nun erweitere Deine Leinwand um 5 Pixel in weiß

klicke einmal mit dem Zauberstab in die weiße Fläche, so erhälst Du eine Auswahl.
Kopiere nun Dein minimiertes Bild und füge es in die Auswahl ein

+++
+++++

Nächster Schritt: Menüleiste - Bearbeiten - Effekt - Kreativ - Konturen ummalen

 danach mit Rechtsklick Einbinden


++++++++
Leinwand um 20 Pixel in weiß erweitern, mit dem Zauberstab makieren.
Das Rahmenlose Bild kopieren und in die Auswahl einfügen

Menüleiste - Effekt - Filters Unlimited 2.0 - Tile & Mirror - Seamless Blend - vertical oder Horizontal 1 Mal anwenden

Ich möchte dir hier die Möglichkeit des Ausprobierens anraten,

 und halte Dich nicht unbedingt stur ans Tut.

Du wirst erstaunt sein wie die Filter jeweils bei einem anderen Bild wirken.

Einbinden
++++++
Nächster Schritt:

Rand 1 arbeiten: 1 hell - 2 dunkel - 1 hell

Leinwand um 5 Pixel in Weiß erweitern, den Rand makieren, das Rahmenlose Bild kopieren und in die Auswahl einfügen

Menüleiste - Effekt - Kreativ - Konturen ummalen

Einbinden

Arbeite zum letzten Mal die Ränder 1-2-1 aber nun dunkel-hell-dunkel

Bringe nun Deine Grafik auf ein Forenübliches Maß, nachschärfen nicht vergessen.

Du kannst noch Dein Wasserzeichen anbringen.


Jetzt kannst Du Deine Grafik wie folgt abspeichern: Menüleiste - Datei - Speichern unter
++++++
+++

So sieht der Rahmen mit einem anderen Fotos aus

+++

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln

zurueck

©Desing by Syt 2007 Tut Mai2008 überarbeitet Oktober 2013